Was ist Fine Art Fotografie?

Die Übersetzung des Begriffs „Fine Art“ ist „bildende Kunst“ oder auch „schöne Kunst“.

Doch wie kann Fine Art Fotografie Kunst sein? Fotografie bildet doch einfach nur die Realität ab? Ein Foto eben, das jeder mit einem Smartphone aufnehmen kann… oder?

In der Tat ist es schwer, einen guten Schnappschuss von vermeintlich „echter“ Kunstfotografie zu unterscheiden. Aber wer legt überhaupt fest, was „echte“ Kunst ist?

Genau so könnte man auch in der Malerei sagen: Malen – das ist doch einfach nur Farbe auf Papier. Die Qualität wird einfach durch Material und die Technik bestimmt. Ein guter Maler ist also eigentlich nichts anderes als ein guter „Handwerker“. Folglich ist ein Künstler jemand, der sein Handwerk gelernt hat. Oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.